Personal Der Stadt gehen die Mitarbeiter aus

Die Stadt steht vor kaum lösbaren strukturellen Problemen. Denn in den kommenden Jahren treten mehr Menschen aus der Verwaltung, als die Stadt nachbesetzen wird können.

 Der Stadt fehlen Mitarbeiter, um Projekte, zum Beispiel im Straßenbau, voranzubringen.

Der Stadt fehlen Mitarbeiter, um Projekte, zum Beispiel im Straßenbau, voranzubringen.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Die Stadt steht vor großen Problemen. Personaldezernent Johannes Slawig geht von rund 2000 Mitarbeitern aus, die zwischen 2021 und 2029 die Verwaltung verlassen werden. Das ist gut die Hälfte der städtischen Mitarbeiter. Slawig spricht von einer „Welle“ ausscheidender Mitarbeiter. Eine Welle, die von der Stadt wegzieht, statt auf die Stadt zuzurollen. Slawig spricht von „strukturellen Problemen“, die die Stadt kaum bewältigen können wird. Weil Aufgaben kaum noch zu erledigen sein werden. Weil Know-How und Erfahrung verloren gehen werden. Das wird die Politik spüren, das werden die Bürger spüren. Und die Mitarbeiter der Stadt, die die Aufgaben übernehmen müssen.