Der Sommer schneidet im Ranking gut ab

Im Städtevergleich landet Wuppertal mit seinen Freizeitangeboten für Familien unter 39 Großstädten auf Platz 15.

Der Sommer schneidet im Ranking gut ab
Foto: Andreas Fischer

Wuppertal. Der Internetanbieter betreut.de hat anhand einer Datenanalyse 39 Großstädte mit mehr als 200 000 Einwohnern auf ihren Freizeitwert im Sommer verglichen. Als Ergebnis wurde eine Rangliste der Städte erstellt, die für Familien die besten Bedingungen für einen entspannten und abwechslungsreichen Sommer bieten. Die Stadt Wuppertal landete unter Deutschlands Großstädten auf einem beachtlichen 15. Platz. Neben allgemeinen Faktoren zur Bestimmung guter Lebensbedingungen lag der besondere Schwerpunkt auf für die Sommermonate relevanten Kriterien, insbesondere den Freizeit- und Kinderbetreuungsangeboten (inklusive Ferienlager). Auf den vorderen Plätzen des Gesamtrankings liegen vor allem „kleinere“ Großstädte mit weniger als 310 000 Einwohnern. Chemnitz führt das Ranking an, gefolgt von Mainz und Erfurt.

Wuppertal punktet insbesondere mit einem hohen Anteil an Grünflächen und schafft es damit unter die Top 15 der besten Städte für Familien im Sommer. Das Ranking bezieht sich auf vier Kategorien: Wohnen & öffentlicher Stadtverkehr, Sicherheit & Gesundheit, Freizeitgestaltung sowie Kinderbetreuung. Wohnen und öffentlicher Stadtverkehr wurden mit 20 Prozent, Gesundheit und Sicherheit mit 20 Prozent, Kinderbetreuung mit 25 Prozent und Freizeitaktivitäten zu 35 Prozent gewichtet.

Hier die Platzierung Wuppertals unter den 39 Großstädten in den einzelnen Kategorien: Wohnen/Stadtverkehr (8), Sicherheit/Gesundheit (6), Kinderbetreuung (33), Freizeit (12).

Unter den Städten mit den meisten Freizeitangeboten für den Sommer belegt Wuppertal laut der Studie den 12. Rang. Hier die einzelnen Platzierungen: Grünflächen (3), Spielplätze (9), Freibäder (17), Tier- und Freizeitparks (8). Die Gesamt- platzierung wäre sicherlich noch besser ausgefallen, wenn es nicht die Kategorie „Sonnenstunden“ gegeben hätte. Grundlage der Berechnung waren die durchschnittliche Anzahl an Sonnenstunden für die Sommermonate Juni, Juli und August aus den vergangenen zehn Jahren. Da reichte es für Wuppertal nur zum 29. Rang.

Mehr zu dem Ranking gibt es im Internet unter

www.betreut.de/magazin/kinder/ranking-deutschlands-attraktivste-grossstaedte-fuer-familien-im-sommer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort