Minigolf Markus Büdenbender will das WM-Ticket lösen

Solingen · Der 50-jährige Solinger tritt ab diesem Mittwoch bei der Deutschen Meisterschaft in Osnabrück an.

 Um die Bahn mit einem Schlag spielen zu können, benötigt Markus Büdenbender den richtigen Ball.

Um die Bahn mit einem Schlag spielen zu können, benötigt Markus Büdenbender den richtigen Ball.

Foto: Thomas Rademacher

Bei gutem Wetter erfreut sich Minigolf großer Beliebtheit. Dann geht es kurz nach Feierabend noch schnell zur Scheider Mühle, an der sich Solingens einziger Beton-Minigolfplatz befindet. Wo seit Jahren Hobbyspieler zum Spaß die 18 Bahnen absolvieren, fanden einst Bundesliga-Wettkämpfe statt. „Diese Zeiten sind vorbei“, weiß Markus Büdenbender, der zwar schon lange in Solingen lebt, stets aber in anderen Vereinen gespielt hat. Gäbe es einen Profibereich, gehörte er wohl dazu. „Etwa mein halber Jahresurlaub geht für das Spiel drauf.“ Bereits seit vorigem Donnerstag befindet sich Büdenbender in Osnabrück, um sich auf die an diesem Mittwoch beginnende Deutsche Senioren-Meisterschaft vorzubereiten.