Der neue Grippe-Impfstoff ist da – Schweinegrippe integriert

Sowohl das Gesundheitsamt als auch die Wuppertaler Hausärzte bieten wieder Impfungen gegen die Virusgrippe an. Der neue Impfstoff für dieses Jahr ist bereits verfügbar.

Wuppertal. Es geht wieder los. Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken, der Herbst kündigt sich an. Damit steigt auch wieder das Risiko, sich eine Virus-Grippe einzufangen. Dementsprechend haben die Ärzte und auch das Wuppertaler Gesundheitsamt damit begonnen, die Schutzimpfung gegen die Grippe anzubieten. Seit einigen Wochen steht der neue Impfstoff wieder zur Verfügung. Aber Achtung: In dem normalen Grippe-Impfstoff ist auch ein neuer Virusstamm enthalten - und zwar gegen das Schweinegrippen-Virus.

Diese habe die Weltgesundheitsorganisation empfohlen, weil das Pandemie-Virus weltweit weiter zirkuliere, teilt etwa die Bergische Krankenkasse mit. Wer sich also gegen die saisonale Grippe impfen lässt, wird automatisch auch gegen Schweinegrippe geimpft - ob er will oder nicht.

Mitte bis Ende Dezember sei die erste Grippewelle wieder zu erwarten, warnt Dr. Jörg Rieger vom Gesundheitsamt der Stadt Wuppertal. Impfen lassen sollten sich Menschen mit schwachem Immunsystem, also überwiegend ältere Menschen, Schwangere ab dem dritten Monat und Menschen, die aufgrund ihres Berufs viel mit Menschen zu tun haben. Beispielhaft zählt Rieger den Einzelhandel auf.

Empfehlenswert ist die Grippeschutzimpfung auch für Menschen mit chronischen Erkrankungen, wie Diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen, Stoffwechselerkrankungen oder Multipler Sklerose.

"Die Impfstoffe sind bereits verfügbar und für die ganze Saison vorhanden", sagt Ruth Bahners von der Ärztekammer Nordrhein. Ihrer Einschätzung nach könne man davon ausgehen, dass alle Hausärzte bereits mit den Schutzimpfungen begonnen haben. Zudem erklärt sie, dass darüber hinaus auch andere Fachärzte die Genehmigung zum Impfen haben, zum Beispiel Gynäkologen.

Ebenso bietet das Gesundheitsamt der Stadt in Zusammenarbeit mit der Barmer BEK und anderen gesetzlichen Krankenkassen Termine für Schutzimpfungen an. Gesetzlich Versicherte benötigen für die Impfung nur ihre Versichertenkarte und sollten gegebenenfalls den Impfpass mitbringen, erklärt Marcel Eller von der AOK Wuppertal, (Bundesallee 265). Eine Anmeldung sei nicht erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort