Anwohner sind nicht überzeugt Wie „autofrei“ ist der Laurentiusplatz in Wuppertal wirklich?

Wuppertal · Offiziell ist der Laurentiusplatz im Herzen von Elberfeld seit vergangenem Samstag autofrei. Angekommen ist das aber noch nicht bei allen Autofahrern. So spielen sich vor Wuppertals neuester Fußgängerzone seit drei Tagen interessante Szenen ab.

 Der Laurentiusplatz ist seit Samstag (2. Oktober 2021) autofrei. Der Verkehrsversuch soll ein Jahr dauern.

Der Laurentiusplatz ist seit Samstag (2. Oktober 2021) autofrei. Der Verkehrsversuch soll ein Jahr dauern.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Vom Kiosk an der Ecke Laurentiusstraße/Friedrich-Ebert-Straße hat Tuncay Ceylan hier mit den besten Blick auf die Situation. „Katastrophe“, kommentiert er verschmitzt, als am Montagnachmittag der nächste Pkw ohne anzuhalten über das Piktogramm auf dem Kopfsteinpflaster rollt. „An sich ist die neue Regelung eine gute Idee. Aber die Beschilderung, gerade, was die Umfahrung des Laurentiusplatzes angeht, ist allerdings noch stark verbesserungswürdig.“ Die Hoffnung, dass die Autofahrer die Regeln des bislang auf ein Jahr begrenzten Verkehrsversuchs beachten, hat Ceylan noch nicht aufgegeben: „Mit der Zeit werden sie das noch lernen. Da bin ich mir sicher.“