Käufer gefunden Der Grüne Zoo Wuppertal hat seinen Schwebebahnwagen verkauft

Wuppertal · Der Grüne Zoo hat seinen historischen Schwebebahnwagen verkauft. Die gute Nachricht: Er bleibt in Wuppertal.

 Die alten Schwebebahnwagen standen lange auf dem Hof der Zooschule.

Die alten Schwebebahnwagen standen lange auf dem Hof der Zooschule.

Foto: Zoo Wuppertal

Der Grüne Zoo Wuppertal hat seinen historischen Schwebebahnzug an die Vorwerk Elektrowerke verkauft. Das Wuppertaler Familienunternehmen habe mit 8000 Euro das höchste Gebot abgegeben, teilte der Zoo am Mittwoch mit. Der Erlös soll unter anderem in ein regionales Artenschutzprojekt fließen.

„Ich freue mich sehr, dass der Zug in Wuppertal bleibt“, sagt Oberbürgermeister Uwe Schneidewind. „Endlich kann unsere Schwebebahn aus den 70er Jahren die Würdigung erfahren, die sie verdient. Dass mit Vorwerk einer unserer langjährigen Partner und Förderer den Zuschlag bekommen hat, passt sehr gut ins Bild“, betont Jochen Witjes, Verwaltungsleiter des Grünen Zoos.

Wann genau die alte Schwebebahn umzieht, sei noch nicht klar. Laut Michael Homuth, Produktionsgeschäftsführer bei Vorwerk, soll die Bahn voraussichtlich in einem Besucherzentrum auf dem Werksgelände aufgestellt werden. „Die Schwebebahn wird hier oder an anderer Stelle im Werk integriert werden, um unsere Wurzeln und unser Bekenntnis zu Wuppertal zu dokumentieren. Zu uns kommen schließlich Besucherinnen und Besucher aus aller Welt“, erklärte er. Das Besucherzentrum soll 2023 ausgebaut werden.

Im Jahr 2012 hatten die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) dem Zoo die ausrangierte Bahn mit der Nummer 21 geschenkt. Es war damals der erste Zug der Baureihe, der dauerhaft von der Schwebebahnschiene genommen wurde. Seitdem steht der Zug in drei Teile unterteilt auf dem Hof der Zooschule. Alle Pläne zur Nutzung der Bahn waren im Laufe der Jahre aus unterschiedlichen Gründen gescheitert. Sie bringt 9864,70 kg Leergewicht auf die Waage, ist länger als ein Tennisplatz und höher als ein Fußballtor, so der Zoo.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort