Begrabt mein Herz in Wuppertal Der Gaskessel gab Uwe Becker Orientierung auf dem Fußballplatz

Wuppertal · Der WZ-Kolumnist macht sich Gedanken über Explosionen und die Folgen.

 Uwe Becker, 1954 in Wuppertal geboren, ist Chefredakteur des Wuppertaler Satiremagazins Italien und Mitarbeiter des Frankfurter Satiremagazins Titanic. Jeden Mittwoch schreibt er in der WZ über sein Wuppertal.

Uwe Becker, 1954 in Wuppertal geboren, ist Chefredakteur des Wuppertaler Satiremagazins Italien und Mitarbeiter des Frankfurter Satiremagazins Titanic. Jeden Mittwoch schreibt er in der WZ über sein Wuppertal.

Foto: Joachim Schmitz

Der Gaskessel im Wuppertaler Osten hat mich schon als Kind fasziniert. Jahrelang hatte ich ihn im Blick, wenn ich auf dem Sportplatz an der Widukindstraße spielte. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass ich je mit einem meiner damaligen Mannschaftskollegen über den imposanten Gaskessel gesprochen hätte. Er war einfach da, wie die Tore, Vater und Mutter, der Zoo oder die Schwebebahn, groß und stark. Ich bin nie in seine Nähe gekommen, da ich bereits als kleiner Junge einen stark begrenzten Bewegungsradius hatte, der mir aber genügte, um mir Wohlbefinden zu vermitteln.