1. NRW
  2. Wuppertal

Verkehrswende: Der erste Wasserstoffbus ist da

Verkehrswende : Der erste Wasserstoffbus ist da

Die nächsten Busse sollen im Januar folgen.

Die Stadtwerke haben den ersten der zehn bestellten Wasserstoffbusse erhalten. Das berichtete Sabine Schnake von den Stadtwerken in jüngsten Sitzung des Verkehrsausschusses. Der Bus werde gerade für die Bedarfe der Stadtwerke ertüchtigt. Die nächsten neun Busse sollen im Januar kommen. Die geplante Tankstelle in der Müllverbrennungsanlage auf Korzert sei noch nicht ganz fertig, aber in Arbeit. Es gebe aber Übergangslösungen.

Die Stadtwerke müssten noch die Fahrer schulen und geeignete Strecken ausfindig machen. Die Busse seien Solobusse, keine Gelenkbusse. Sie könnten also nicht so gut auf Strecken wie der Gathe oder der Briller Straße eingesetzt werden, so Schnake.

Auch die Nachrüstung der Dieselbusse der Stadtwerke beginne derzeit. In 70 Busse werde ein Filter eingebaut, der die Euro5-Motoren auf Werte der Euro6-Motoren bringe. So könnten NOx-Werte um bis zu 85 Prozent reduziert werden. ecr