Langjährige Pfarramtssekretärin Der „Engel der Italiener“ geht in den Ruhestand

Wuppertal · Savina Milani hat nahezu ein halbes Jahrhundert im Sekretariat der katholisch-italienischen Mission in Wuppertal gearbeitet. Sie denkt an besondere Ereignisse zurück.

 Rosaria Carmazza (links) übernimmt die Leitung des Sekretariats der Gemeinde von Savina Milani

Rosaria Carmazza (links) übernimmt die Leitung des Sekretariats der Gemeinde von Savina Milani

Foto: ANNA SCHWARTZ

Für den Wuppertaler Cesare Borgia ist Savina Milani eine besondere Frau. „Engel der Italiener“ nennt er sie - mit einem Schmunzeln im Gesicht. Seine Kindheit und die vieler anderer habe die Pfarramtssekretärin über ihren jahrzehntelangen Einsatz in der katholisch-italienischen Mission begleitet. Der Kontakt zu Savina Milani sei nie abgebrochen, immer wieder habe sie sich die Zeit für ein Gespräch genommen, auch als er zur griechisch-orthodoxen Kirche konvertiert ist, so Borgia.