1. NRW
  2. Wuppertal

Der Bundestagskandidat Michael Hanses von Die Partei

Bundestagskandidat Michael Hanses : „Ich möchte den Lobbyismus bekämpfen“

Kandidat Michael Hanses von „Die Partei“ will Profitlobbyismus bekämpfen, mehr Transparenz schaffen und die AfD ärgern.

Michael Hanes ist Direktkandidat von der Satirepartei Die Partei im Wahlkreis 139: Ennepe-Ruhr-Kreis II.

Herr Hanses, welche Verbindung haben Sie zu Sprockhövel?

Michael Hanses: Mit Sprockhövel assoziiere ich zwei Dinge: Meine Vorliebe für Gin und den Bergbau. Ersteres deswegen, weil Wacholder – und Sprockhövel bedeutet ja Wachholderhügel – eines der Hauptzutaten für einen guten Gin ist und als Wiege des Bergbaus im Ruhrgebiet liegt mir Sprockhövel deshalb am Herzen, weil mein Opa mütterlicherseits noch waschechter Bergmann war. Legendär waren auch immer die Stadtfeste in Niedersprockhövel.

Was sind die drei wichtigsten Themenfelder, mit denen Sie sich in Sprockhövel befassen möchten?

Hanses: Da ich als Direktkandidat für den Wahlkreis 139 in Witten beheimatet bin, habe ich zu Sprockhövel noch wenig Ideen, bin aber für alles offen.

Was sind die drei wichtigsten Themenfelder, mit denen Sie sich im Bundestag befassen möchten?

Hanses: Drei Punkte, die mir wichtig sind: Profitlobbyismus bekämpfen, mehr Transparenz schaffen und die AfD ärgern.

Welche Projekte müssten Ihrer Meinung nach in Sprockhövel vorankommen?

Hanses: Ich bin leider in kein Projekt in Sprockhövel involviert, das kriegt Sprockhövel auch ohne mich hin.

Wie stehen Sie zu einer Corona-Impfpflicht?

Hanses: Impfzwang finde ich falsch. Allerdings dürfen die Konsequenzen dann nicht immer vom Staat getragen werden. Wer sein Auto nicht zum TÜV bringt und dann einen Unfall hat, muss ja auch selber zahlen.

Was wissen die Wählerinnen und Wähler noch nicht über Sie?

Hanses: Dass ich im Zirkus Renz aus Berlin  in meiner Jugendzeit ein Engagement mit einem Clownstrio hatte. Passend zu meinem Wahl-Claim: „Wenn schon Politclowns, dann auch Profis.“

Welche Überschrift möchten Sie in der Westdeutschen Zeitung in Bezug auf Sprockhövel lesen?

Hanses: Sensation! Die PARTEI in Sprockhövel stärkste Kraft!