Offen gesagt Den Innenstädten können die Wuppertaler beim Sterben zusehen

Meinung · Kaum ist die Entscheidung gefallen, dass die Stadt Wuppertal die Bahndirektion am Döppersberg mietet und darin gewissermaßen ein zweites Rathaus errichtet, bricht mal wieder der Eifersuchtskrieg los.

 Was hat die Innenstadt noch zu bieten?

Was hat die Innenstadt noch zu bieten?

Foto: ANNA SCHWARTZ

Darauf ist wenigstens noch Verlass. Kaum ist die Entscheidung gefallen, dass die Stadt Wuppertal die Bahndirektion am Döppersberg mietet und darin gewissermaßen ein zweites Rathaus errichtet, bricht mal wieder der Eifersuchtskrieg los. Barmen fühlt sich benachteiligt. Schließlich ist das Einwohnermeldeamt noch dort am Steinweg, befindet sich ab Mitte des Jahrzehnts aller Voraussicht nach aber am Döppersberg. Sicher: Barmen geht dann unter. Das Amt ist heute schließlich ein Garant dafür, dass die Landschaft blüht am und um den Werth. Wen mag es da wundern, dass die Bezirksvertreter mit Zähnen und Klauen dafür kämpfen, dass ihr  Magnet an Ort und Stelle bleibt?