Den Elberfelder Cocktail gibt's ab morgen auch im Glas

Wenn ab Samstag das 28. Elberfelder Cityfest steigt, dann ist erstmals auch ein waschechter „Elberfelder Cocktail“ im Angebot.

Elberfeld. Spritzig und erfrischend: So präsentiert sich der Elberfelder Cocktail, und dieser Anspruch gilt sowohl für das Cityfest als auch für seinen neuesten Botschafter — ein leuchtend grünes Kaltgetränk.

Eigens für das Event hat Dennis Kampmann vom Veranstaltungsteam der IG 1, Interessengemeinschaft Wuppertal 1 e. V., eine Fest-Mischung erstellt, die als „Elberfelder Cocktail“ an diesem Wochenende erstmals auf dem Cityfest erhältlich sein wird.

„Es ist ein fruchtiger Sommercocktail mit weißem Rum, Malibu, Ananans-, Maracujasaft und Blue Curaçao“, sagt Kampmann. Die grünblaue Optik wurde passend zu den Farben des Fests gewählt, und natürlich gibt es den Elberfelder Cocktail an den Ständen der Bar-Betreiber auch als alkoholfreie Variante.

„Ursprünglich stand der Name des Fests ja weniger für das Getränk als vielmehr für den bunten Veranstaltungs-Mix mit Angeboten für jeden Geschmack“, sagt Kampmann. Doch im Laufe der Jahre seien Cocktails auf der Festmeile immer beliebter geworden: „Besonders gefragt sind Caipirinha, Mojito und Sex on the Beach. Die Mädels mögen’s tendenziell gern fruchtig und bevorzugen auch sahnige Cocktails wie Piña Colada, während Jungs eher auf Caipirinha oder auch Long Island Iced Tea stehen.“

Beim Cityfest werden die Gastronomen Jumbo-Cocktails in einer Größe von 0,5 Litern anbieten, die Preise sollen dabei durchweg unter den Lokal-Preisen bleiben: „Die Bar-Betreiber sehen das Fest schließlich auch als Werbeaktion an.“

Ab dem morgigen Freitag gibt es für die bekannten Getränke-Klassiker also Konkurrenz aus Elberfeld. Und bis Sonntag wird sich zeigen, wie das sommerliche Mixgetränk bei den Festbesuchern ankommt.

Weitere Infos zum Fest auch unter www.ig-1.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort