Debatte: Kehren die Starenkästen zurück?

An der Ronsdorfer und Dahler Straße drängt die Stadt darauf, die festen Blitzer wieder aufzustellen – wie auch die Unfallkommission. Die Politik fordert weiter klare Zahlen.

Stehen an der Rondorfer und an der Dahler Straße bald wieder Starenkästen? Nach einer entsprechenden Empfehlung der Unfallkommission im April dieses Jahres gab es von Stadtdirektor Johannes Slawig - er steht mittlerweile auch an der Spitze des zuständigen Ordnungsamtes - im Verkehrsausschuss deutliche Worte: Für die Stadt sei allein das Votum der Unfallkommission ausschlaggebend, und das befürworte nun einmal stationäre Blitzer an beiden Straßen.

Abgesehen davon, dass die Empfehlung der Unfallkommission in die Tat umgesetzt werden müsse - mit Blick auf Unfallrisiken und Haftungsansprüche - eigneten sich die seit Monaten umstrittenen Starenkasten-Pläne nicht für politische Auseinandersetzungen: "Lassen wir doch diese Klimmzüge", forderte Slawig den Ausschuss auf. "Niemand enthält Ihnen Informationen vor." Und: "Weitere Starenkästen sind nicht geplant. Punkt."

Wie berichtet, wurden aus dem Ausschuss wiederholt eindeutige Unfallzahlen und -darstellungen gefordert - insbesondere zur Ronsdorfer Straße, die derzeit noch mit weithin sichtbaren städtischen Radarwagen überwacht wird. "Diese Zahlen sind uns immer noch nicht vorgelegt werden", erklärte der Ausschussvorsitzende Andreas Weigel (CDU) und bezeichnete dies als "unerträglich".

Wie berichtet, spricht die Unfallkommission mit Blick auf beide Straßen von "Schleuderunfällen, die auf eine erhöhte Geschwindigkeit hinweisen - während sie weitere Starenkästen an der L 74 und an der Höhne nicht befürwortet.

Während die Wogen erneut hoch schlugen, wurde im Ausschuss auch deutlich, dass es bei der Ampel-Überwachung durch Blitzer nur wenige gültige Fotos gibt: Nach Angaben der Stadt laufen drei von vier Blitzen an roten Ampeln ins Leere, so dass nur in 25 Prozent der Fälle ein Verfahren gegen die erfassten Fahrer folgt. Das liege unter anderem an Einsatzfahrzeugen, die bei Rot mit geblitzt werden und daran, dass Autos beim Ampel-Stopp zu weit über Haltemarkierungen rollen und den Blitz auslösen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort