David Pfeffer hat die Beamtenlaufbahn gegen eine Musiker-Karriere getauscht

Der Ex-Polizist tritt morgen als Headliner auf.

David Pfeffer hat die Beamtenlaufbahn gegen eine Musiker-Karriere getauscht
Foto: nn

Wuppertal. Für viele Besucher wird das 28. Schüler-Rockfestival an diesem Samstag zu einem großen Klassentreffen. Für Sänger David Pfeffer (31) wird es ein großes Familientreffen. Denn nicht nur werden seine Geschwister und seine Mutter vor der Bühne im Publikum stehen. Auf der Bühne hinter dem Schlagzeug sitzt Alfred Pfeffer (59). „Ich bin stolz darauf, mit meinem Papa zu spielen“, sagt der 31-jährige Gewinner der zweiten Staffel der Casting-Sendung „X-Factor“.

David Pfeffer hat die Beamtenlaufbahn gegen eine Musiker-Karriere getauscht
Foto: Uwe Schinkel / privat

„Wir wussten frühzeitig, dass sowohl unser Haupt- als auch unser Ersatzschlagzeuger am Samstag verhindert sein würden“, erklärt David den Einsatz seines Vaters bei einem Bandfestival für Jugendliche. „Er wird wohl der älteste Teilnehmer sein“, flachst der sympathische Sänger, der von seinen Eltern von Kindesbeinen in Sachen Musik unterstützt wurde.

Im Alter von sechs oder sieben Jahren habe er mit dem Klavierspielen begonnen. Mit Zwölf sei er dann auf die Gitarre umgestiegen. Seine erste Band hat er dann mit 14 gegründet. „Wir durften auch immer bei meinen Eltern im Haus proben“, erinnert sich Pfeffer, der in Marl geboren wurde und in Dorsten aufgewachsen ist. Nach dem Fachabi ist Pfeffer aber erst einmal Polizist geworden. „Man gibt viel Freiheit für etwas Sicherheit auf und ich habe mich für die Freiheit entschieden“, erklärt der Musiker seine Entscheidung, nach zwölf Jahren als Polizeibeamter dem Staat zu kündigen.

Seitdem hat er sich wieder ganz seiner musikalischen Leidenschaft verschrieben. Der Erfolg gibt ihm Recht: 2011 — imNachgang seines „X-Factor“-Sieges — erreichte David Pfeffers Single „I’m here“ Platz zehn der deutschen Charts. Ende 2012 trennte sich der Sänger von seiner Plattenfirma, um sich wieder mehr einem Bandprojekt zu widmen. „Mit meiner Band spiele ich ja nun seit mehr als zehn Jahren zusammen“, erklärt er. Der vom Gitarrenpop und Folk beeinflusste Sound von David Pfeffer & Band lässt gleichwohl nur wenige Vergleiche zu — ein bisschen Keane, ein bisschen Crowded House.

“ Das 28. Schüler- Rockfestival beginnt am Samstag um 16 Uhr, Einlass 15 Uhr, Karten für zehn Euro gibt es bei allen Bands oder im Internet unter ww.wuppertal-live.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort