Das Zentrum im Brückenpark erhält ein völlig neues Gesicht

Müngsten Kasseler Büro gewinnt den Architekturwettbewerb.

Wupertal. Bereits im Januar wurde der Architekturwettbewerb zu den baulichen Weiterentwicklungen im Brückenpark Müngsten ausgelobt, nun steht das Ergebnis fest: Der Entwurf des Architekturbüros Pool 2 aus Kassel hat ganz klar das Rennen gemacht.

Der Brückenpark Müngsten hat sich längst zum Publikumsmagneten entwickelt, was bisher fehlte, war allerdings eine Gastronomie, die auch zum Verweilen einlädt. Das wird sich ändern, bis Mai 2010 wird auf dem Gelände des ehemaligen Exit-Gebäudes ein Neubau entstehen.

Unter anderem das war auch Aufgabe des Architekturwettbewerbs: Die Gestaltung des Besucherzentrums im Brückenpark Müngsten, das eine Gastronomie an der Stelle des Exit-Gebäudes, ein "Haus am Hang" an der Stelle des jetzigen Brückenbistros sowie das "Haus am Wasser" umfassen soll, das direkt am Flussufer Ausstellungsraum bietet.

Der Entwurf von Pool 2 überzeugte dabei. Der Baukörper für die Gastronomie ermöglicht maximale Aussicht auf Fluss und Brücke zur einen Seite und dem Vorplatz auf der anderen Seite. Das neue Gebäude mit einer Fassade aus korrodiertem Stahl, der eine bräunliche Farbe ergibt, und die Gebäudeform mit dem Satteldach passen sich in die Landschaft ein.

Ein ganz neues Bild, das über den Abriss des Exit-Gebäudes hinwegtrösten soll. Der Erhalt hätte mehr als drei Millionen Euro an Mehrkosten mit sich gebracht.

Das Interesse an diesem Architekturwettbewerb war übrigens groß: Mehr als 200 Büros aus ganz Deutschland hatten sich zum Einführungskolloquium Mitte Februar angemeldet. kuk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort