Vision Arbeitskreis gegründet: Neuer Anlauf für das Projekt Hatzfeldtrasse

Wuppertal · 2018 scheiterten die Stadtwerke mit einem Förderantrag – jetzt wird das Konzept überarbeitet.

 Die Nordbahntrasse hat sich stark etabliert. Gibt es bald auch die Hatzfeldstrasse?

Die Nordbahntrasse hat sich stark etabliert. Gibt es bald auch die Hatzfeldstrasse?

Foto: Fischer, A. (f22)/Fischer, Andreas (f22)

Das Projekt ist schon alt, die Trasse noch älter. Im April 1894 wurde die Hatzfeldtrasse vom Bahnhof Loh bis zum damaligen Barmer Schlachthof als Güterbahnstrecke eröffnet. Seit 1980 kämpft Rainer Widmann, ehemaliger Beauftragter für den nichtmotorisierten Verkehr, für den Umbau der fünf Kilometer langen Strecke zum Radweg nach den Vorbildern Nordbahn-, Schwarzbach-, und Sambatrasse. Der 2018 von den WSW gestellte Förderantrag zum Ausbau der Trasse wurde abgelehnt, jetzt hat sich ein Arbeitskreis gegründet, der das Projekt wieder aufgreift.