Das Vollplaybacktheater und die Helden der Jugend

Wie es das Vollplaybacktheater schafft, das Rex einen Abend lang in einen Gag-Tempel zu verwandeln – mit einem TKKG-Hörspiel.

Wuppertal. Kann man Miss Marple, Harry Potter und Hannibal Lecter in einem Bühnenstück versammeln, ohne dass das gleich in einer Katastrophe endet? Man kann. Benötigt werden dazu lediglich ein paar sehr gute Darsteller, die (fast) zu allem bereit sind, und eine handelsübliche Hörspielfolge, mit der die Kassetten-Kinder der 70er und 80er Jahre aufgewachsen sind. Heraus kommt nostalgischer Irrsinn, mit dem das Wuppertaler Vollplayback-theater (VPT) nach einer gefeierten Premiere im Rex nun auf Deutschland-Tour ist.

Nach den Drei Fragezeichen und John Sinclair geht es nun also um das "Paket mit dem Totenkopf". Das stellt die Junior-Detektive Tarzan, Karl, Klößchen und Gaby (kurz: TKKG) bei ihren Ermittlungen auf eine harte Probe - geht es im gleichnamigen Hörspiel doch um Drogengeschäfte im Allgemeinen und im Speziellen. Genau sie liefern dem VPT eine Steilvorlage nach der anderen, mit der sich der sonst handzahme Fall in eine lustige Bühnenshow verwandelt hat.

Dazu wird das TKKG-Hörspiel nicht nur gegen den Strich gebürstet, sondern auch noch von links nach rechts gedreht: Auf der Jagd nach Drogenhändlern und Erpressern begegnen Tarzan und seine Freunde nicht nur den eingangs genannten Berühmtheiten - sie bekommen es auch mit diversen anderen Zitaten aus Kultfilmen zu tun. Sie werden auch diesmal geschickt und schräg in die Handlung einbezogen und sorgen postwendend für etliche Schenkelklopfer im Publikum: Natürlich ist es ausgerechnet der Bahnhof besagter Verbrecher, in dem der kleine Zauberlehrling mit unschuldig runder Brille das Gleis 93/4 sucht.

Währenddessen bestellt Junior-Ermittler Klößchen - seinem Vater gehört bekanntermaßen eine Schokoladenfabrik, und er löffelt unentwegt Nuss-Nougat-Creme mit Hilfe eines Schokoriegels in sich hinein - ein paar Szenen später gefühlte 20Minuten lang im Café mehr als 30Eissorten. Zwischenstopps dieser Art machen das "Paket mit dem Totenkopf" zu einem Erlebnis, und natürlich darf ein Gastspiel der Drei Fragezeichen auch diesmal nicht fehlen.

Alle Gags, Kostüme und Anspielungen auch nur ansatzweise zu beschreiben, würde die Zeitung füllen. Der minutenlange Applaus nach dem Finale im Rex spricht für sich und das Vollplaybacktheater.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort