Wuppertaler Wendepunkte Das Schwimmbad sanieren? Wuppertaler Architekt Thomas Duzia rät oft auch zum Abriss

Wuppertal · Der Wuppertaler Architekt hat sich auf bauphysikalische Konzepte zum Wärme-, Feuchte- und Schallschutz spezialisiert.

Experte in Sachen energetischer Sanierung: Architekt Thomas Duzia.

Experte in Sachen energetischer Sanierung: Architekt Thomas Duzia.

Foto: Fischer, Andreas/Fischer, Andreas H503840

„Es gibt Ankerplätze im Leben. Schwimmbäder gehören für viele Menschen dazu“, sagt Thomas Duzia. Er ist oft dabei, wenn ein Schwimmbad geschlossen wird, weil eine Sanierung oder der Abriss anstehen. „Dann kommen häufig ältere Menschen zu mir und erinnern sich, wie sie in dem Bad schwimmen gelernt haben“, sagt er. Architekt Duzia ist spezialisiert auf die Erstellung bauphysikalischer Konzepte zum Wärme-, Feuchte- und Schallschutz sowie der Nachweise für die Energieeinsparverordnung. Er erarbeitet Gutachten zu Bauschäden und berät, wenn beispielsweise Schwimmbäder saniert werden sollen.