Das Kaffeehaus hat wieder geöffnet

Elberfeld. Aufmerksame Kneipengänger haben es längst bemerkt: Heimlich, still und leise hat das Kaffeehaus seine Pforten wieder geöffnet. Nachdem die Kultkneipe am Laurentiusplatz im vergangenen Sommer plötzlich schließen musste, heißt jetzt der neue Pächter Jens Zawada die Gäste willkommen - schon seit Ende Januar.

"Bis zur letzten Sekunde wusste ich nicht, ob wir den Termin einhalten können", sagt Zawada, "daher haben wir es auch nicht an die große Glocke gehängt."

Doch als das Ordnungsamt sein Okay gegeben und auch die neue Kaffeemaschine fünf Minuten vor der Eröffnung ihren Weg ins Lokal gefunden hatte, konnte es losgehen. Mit den ersten Wochen zeigt sich der neue Hausherr durchaus zufrieden. "Es entwickelt sich gut", sagt der 30-Jährige. Wechselnde Mittagskarte, hausgemachte Kuchen, Bundesliga - mit diesen Bausteinen will der Gastronom konsequent sein Profil entwickeln.

"Ich warte jetzt nur noch auf die ersten Sonnenstrahlen, damit ich die Terrasse eröffnen kann - die wird dann auch den Rest erledigen." Ansonsten setzt Zawada ganz auf die Familientauglichkeit des neuen Kaffeehauses - dazu gehört übrigens auch ein komplettes Rauchverbot. Und selbst darauf habe er positive Resonanz bekommen. nib

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort