Von-der-Heydt-Platz in Wuppertal Das hat es mit den kuriosen grünen Lichtern in der Elberfelder City auf sich

Wuppertal · Die Antwort der Stadt mag überraschen. Es soll sich um einen Probelauf gehandelt haben.

 Diese grünen Lichter auf dem Von-der-Heydt-Platz luden zum Rätselraten ein.

Diese grünen Lichter auf dem Von-der-Heydt-Platz luden zum Rätselraten ein.

Foto: Daniel Neukirchen

Passanten haben sich in den vergangenen Tagen über neue grüne Lichter auf dem Von-der-Heydt-Platz in der Elberfelder City gewundert. Eine Funktion der grellen Lampen, die mindestens zwei Abende hintereinander brannten, war beim besten Willen nicht zu erkennen. Dabei erinnerten die grünen Leuchten an ein Signalsystem. Aber für wen?

Auf Nachfrage der WZ lieferte die Stadt Wuppertal die Antwort auf das Rätsel: Zu sehen sind Strahler, die einmal die Bäume des Platzes anleuchten sollen. Nur, dass von den grünen Kronen in den nächsten Jahren noch gar nichts zu sehen sein wird.

Warum sind die Lichter also schon eingeschaltet gewesen? Laut Stadtsprecher Thomas Eiting war das ein „Probelauf“. Wenn die Bäume dann einmal den Bereich verschönern, soll diese Beleuchtung „die grüne Atmosphäre“ des Platzes unterstützen.

Der neue Von-der-Heydt-Platz steht in seiner jetzigen Form immer wieder in der Kritik. Bürgern und Anliegern missfällt die große, versiegelte Fläche. Drei Millionen Euro kostete der Umbau. Weitere 880 000 Euro haben das neue Pflaster und Bepflanzungen der anliegenden Straßen gekostet.