Lesen macht kreativ Das Fantasietier Karöte bringt Flüchtlingskinder in Wuppertal zum Lachen

Wuppertal · Der Wuppertaler Autor André J. G. Walzer besuchte die Regenbogenklasse der Gemeinschaftsgrundschule an der Markomannenstraße in Elberfeld und kürte die Gewinnerin eines klasseninternen Malwettbewerbs. Er brachte auch Geschenke für die Kinder mit, die erst seit Kurzem in Deutschland leben.

  Anja zeigt etwas schüchtern ihr Gewinnerbild – im Hintergrund ihre Klasse, Autor Walzer und Lehrerin Maria Oppel.

Anja zeigt etwas schüchtern ihr Gewinnerbild – im Hintergrund ihre Klasse, Autor Walzer und Lehrerin Maria Oppel.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Verblüfft steht der Kinder- und Jugendbuchautor André J. G. Walzer vor der Tafel in der städtischen Gemeinschaftsgrundschule an der Markomannenstraße und staunt, als er die selbstgemalten Bilder der Kinder der dortigen Regenbogenklasse sieht. Über seinen langen Ziegenbart streichend muss er einen Gewinner küren, der die Fantasiegestalt Karöte (eine Mischung aus Kaninchen und Schildkröte) aus seinem Buch „Aller Anfang ist Regenbogen: Abenteuer auf Alkewa“ gemalt hat. Die Entscheidung, die er zusammen mit den neun Kindern trifft, fällt auf Anja, ein zehnjähriges Mädchen aus Serbien, die als Geschenk ein Exemplar des 60-seitigen, illustrierten Buches von ihm erhält.