Verkehrswende Das Dilemma mit dem Geld beim Nahverkehr der WSW

Wuppertal · Die Stadtwerke kürzen wieder das ÖPNV-Angebot. Der Nahverkehr sollte eigentlich Daseinsvorsorge sein. Aber die Finanzierung durch den Querverbund reicht nicht aus.

 Für zahlende Kunden sind die Einschnitte ärgerlich.

Für zahlende Kunden sind die Einschnitte ärgerlich.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Die Stadtwerke ändern etwas am Nahverkehrsnetz. Zum 18. August soll es Änderungen und Kürzungen geben auf den Linien 644, 614, 618, 624, CE25, 625, 630 - die Linien 629 und 639 werden nur noch als Taxibusse angeboten. Insgesamt werden so 175 000 Netzkilometer im Jahr eingespart, von 13,1 Millionen Kilometern. Das ist aber nicht das erste Mal, dass die Stadtwerke Linien verändern, ausdünnen und streichen. „Seit 2012 fahren wir rund zehn Prozent weniger Buskilometer“, erklärt WSW-Sprecher Holger Stephan.