Wuppertal, Solingen, Remscheid Das Bergische wird Modellregion für Cybersicherheit

Wuppertal · Das Projekt will Kompetenzen in Unternehmen stärken und effektive Schutzstrategien entwickeln.

 Stephan A. Vogelskamp und Wirtschaftsministerin Mona Neubaur werben für das Thema.

Stephan A. Vogelskamp und Wirtschaftsministerin Mona Neubaur werben für das Thema.

Foto: nn/Vogelskamp

Der größte Feind von Unternehmen und Organisationen lauert im Netz und schlägt plötzlich und lautlos zu. Angriffe durch sogenannte Cyberattacken haben in den vergangenen Jahren stark zugenommen und bereits prominente Opfer auch in der Bergischen Region gefordert. Die Bergische Universität, die Bergische IHK und die Firma Schmersal sind in den vergangenen Jahren bereits solchen Attacken zum Opfer gefallen. Die Folgen waren teils verheerend und teuer. Das Projekt „Modellregion Cybersicherheit Bergisches Land“ soll nun die Region gegen Hacker wappnen.