Sanierung Das Bandwirker Bad schließt am Montag für drei Wochen

Ronsdorf. · Die Fliesen und Fugen des Schwimmbades in Ronsdorf müssen erneuert werden.

 Rund 500 000 Liter Wasser werden nächste Woche aus dem Becken im Bandwirker Bad abgelassen.

Rund 500 000 Liter Wasser werden nächste Woche aus dem Becken im Bandwirker Bad abgelassen.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Am kommenden Sonntag, 13. Oktober, gibt es im Bandwirker Bad nach Betriebsschluss eine Premiere: Zum ersten Mal wird das Wasser aus dem 25 x 12 Meter großen Becken komplett abgelassen. 500 Kubikmeter Wasser, was 500 000 Litern entspricht, fließen dann in den Abfluss. Der Grund: „Ab Montag tauschen wir beschädigte Fliesen aus und reparieren Dichtungen am Beckenrand“, sagt Harald Kroll, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft des Bandwirker Bades Ronsdorf. „Das muss dringend gemacht werden“, sagt er. Außerdem werden drei Panoramafenster ausgetauscht, die blind geworden sind. Die Kosten für die Reparaturen beziffert er auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag.

Wie viele Fliesen ausgetauscht werden müssen, ist noch unklar. „Wir haben jede Woche Taucher im Becken, die uns häufig Feedback geben, wie der Boden und die Wände beschaffen sind, aber genau werden wir es erst sehen, wenn das Wasser raus ist“, sagt Kroll. Dazu kommt, dass unklar ist, wie viele Fliesen sich lösen, wenn das Wasser aus dem Becken gelassen wird. „Das Wasser hat einen Sog und wir wissen nicht, wie es um die Haftfähigkeit der Fliesen bestellt ist“, sagt er. „Deshalb lassen wir das Wasser ganz vorsichtig ab“, sagt Margit Denier-Schlägel, die 1. Vorsitzende des Fördervereins Bandwirker-Bad. Anstatt in zwei Stunden läuft das Wasser in vier Stunden aus dem Becken.

Schwallwasserbecken
muss 2020 saniert werden

Seit knapp neun Jahren wird das Bandwirker Bad von Ehrenamtlichen betrieben. Sie planen verschiedene Maßnahmen, um das Bad zu erhalten. Unvorhergesehene Ereignisse wie eine kaputte Heizung mit Kosten in Höhe von 30 000 Euro würden die Betreibergesellschaft in die Bredouille bringen. Die Wartung der teils alten Technik sei deshalb besonders wichtig. „Das müssen wir alles selbst stemmen“, sagt Denier-Schlägel. „Wir haben uns vor neun Jahren entschlossen, das zu machen. Es ist ein bisschen mühsam, aber es lohnt sich.“ Besonders Veranstaltungen wie das Weinfest in Ronsdorf tragen dazu bei, dass der Förderverein Mittel für die Finanzierung hat.

Eine weitere Reparatur steht spätestens im kommenden Jahr an: die Erneuerung des Schwallwasserbeckens. Das Schwallwasserbecken ist ein großer Wasserbehälter, der als Zwischenspeicher für Wasser dient. Es nimmt aber auch Wasser auf, wenn gleichzeitig viele Menschen das Becken betreten und viel Wasser verdrängt wird. Wenn sie das Becken wieder verlassen, gibt das Schwallwasserbecken das Wasser wieder ab. „Wir sind noch auf der Suche nach einer Spezialfirma. Es ist unklar, wer sich damit überhaupt auskennt“, sagt Kroll. Die Erneuerung sei eine Herausforderung, weil das Schwallwasserbecken permanent mit Wasser gefüllt sei.

Harald Kroll von der Betreibergesellschaft ist aber froh, dass die Sanierung der Fliesen noch in diesem Jahr gemacht werden kann. „Wir hatten Glück: Die Handwerker haben Zeit und das auch noch in den Herbstferien“, sagt er. In dieser Zeit findet weder das Schul- noch das Vereinsschwimmen statt. Da die Arbeiten umfangreich sein werden, bleibt das Bandwirker-Bad in der Zeit vom 14. Oktober bis 4. November geschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort