Signale erklärt Darum ertönten die Alarm-Sirenen am Donnerstag in Wuppertal

Wuppertal · Landesweit wurde das Bevölkerungswarnsystem getestet. Der einminütige Dauerton zu Beginn heißt: Entwarnung.

Sirenenalarm in Wuppertal: Am Donnerstag ist es nur ein Test.

Sirenenalarm in Wuppertal: Am Donnerstag ist es nur ein Test.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Die 37 stationäre Sirenen in Wuppertal wurden am Donnerstag, 8. September, 11 Uhr, ausgelöst. Anlass war eine landesweite Sirenenprobe. Ergänzend wurden die Warn-Apps „Nina“ und „Katwarn“ per Push-Benachrichtigung den Sirenenprobealarm mittels Warnmeldung begleiten.

Zunächst ertönten nacheinander drei Signale: Der einminütige Dauerton zu Beginn bedeutet „Entwarnung" - keine Gefahr. Dann folgt das Signal zur „Warnung der Bevölkerung", ein einminütiger auf- und abschwellender Heulton. Im Ernstfall bedeutet das: Radio einschalten, Nachrichtenseiten aufsuchen und auf weitere Informationen achten, Gebäude aufsuchen, Türen und Fenster schließen, Nachbarn informieren.

Nach etwa zehn Minuten endete der Test mit dem einminütigen Dauerton zur Entwarnung. Weitere Informationen, wie etwa Tonbeispiele bietet die Webseite der Feuerwehr Wuppertal: www.feuerwehr-wuppertal.de

(neuk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort