Zeit zu handeln Darum braucht Wuppertal verkaufsoffene Sonntage im Advent

Meinung | Wuppertal · Es ist Krisenzeit, eine Zeit, die nach Konzepten schreit, die Pläne sucht und bisher keine findet. Am Ende dieser Zeit gehen vermutlich Lichter aus.

 Lothar Leuschen, Chefredakteur der Westdeutschen Zeitung.

Lothar Leuschen, Chefredakteur der Westdeutschen Zeitung.

Foto: Schwartz, Anna (as)

Am Ende dieser Zeit gehen vermutlich Lichter aus. Im wahrsten Sinne. Und wenn die Lichter ausgegangen sind, dann stehen Stadtgesellschaften im Dunklen. Auf diesem Wege befindet sich auch Wuppertal. Seit Jahren schon. Aber diese verfluchte Pandemie beschleunigt den Prozess. Lockdown, Teil-Lockdown – egal wie das Regelwerk im Kampf gegen Corona genannt wird – es ist vermutlich notwendig, hoffentlich nützlich und ein Ereignis, das sich in Zukunft nicht mehr allzu oft wiederholt. Schließlich gilt es doch, das Sterben der Innenstädte nicht zu beschleunigen, sondern zu verzögern, im besten Falle sogar zu verhindern.