Dancecomp 2022 Wie gemalt für einen Ballsaal – Wuppertaler Stadthalle lockt Paare aus 37 Ländern

Wuppertal · 2000 Tänzer aus Deutschland und der ganzen Welt waren bei der 17. Dancecomp in Wuppertal vom Ambiente begeistert. Auch das Weltmeisterpaar spendet Applaus. 200 Ehrenamtliche tragen zum Gelingen der Großeranstaltung bei.

 Die deutschen Latein-Weltmeister Marius Balan und Khrystyna Moshenska wurden ihrer Favoritenrolle gerecht.

Die deutschen Latein-Weltmeister Marius Balan und Khrystyna Moshenska wurden ihrer Favoritenrolle gerecht.

Foto: Andreas Fischer

Als der Moderator zwischen zwei Tänzen die Finalpaare der WDSF World open Latein fragt, wie ihnen das Ambiente gefällt, heben alle die Arme und spenden Beifall. Darunter keine geringeren als die Weltmeister  Marius Balan und Khrystyna Moshenska aus Pforzheim, aber auch Paare aus Kanada, Kasachstan und Litauen. Aus 37 Ländern sind an diesem Wochenende rund 2000 Tänzerinnen und Tänzer nach Wuppertal gekommen, um sich bei  der 17. Dancecomp in der Stadthalle zu messen. Nicht zuletzt wegen des einzigartigen Ambientes hat sich das Turnier  zu einem der größten in Deutschland und gar Europa entwickelt. Entsprechend erleichtert sind die Organisatoren vom Tanzsportverband NRW, dass die Resonanz trotz zweijähriger  Coronapause und Ukraine-Kriegs fast das alte Niveau erreicht hat.