Start-up Cyculate Sammelboxen kommentarlos abgeholt – Förderung steht auf der Kippe

Wuppertal · Die Idee des Start-ups war es, gebrauchte OP-Masken wiederzuverwerten. Jetzt steht die Förderung auf der Kippe. Das sind die Hintergründe:

 Das Start-up Cyculate von Maik Paroth (links) und Karl Neumann wollte Masken recyceln.

Das Start-up Cyculate von Maik Paroth (links) und Karl Neumann wollte Masken recyceln.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Die Idee klang bestechend: Das Start-up Cyculate wollte die viel genutzten OP-Masken einsammeln und recyceln. Da die Masken aus Polypropylen (PP) gefertigt werden, besteht durchaus eine große Nachfrage nach diesem Kunststoff. Unter großem Medienecho stellten die beiden jungen Gründer von Cyculate an mehreren Stellen im Stadtgebiet im März Sammelboxen für Masken auf (WZ berichtete). Doch jetzt holten sie die Sammelboxen kommentarlos wieder ab. „Wir warten vergebens auf eine Antwort. Wir können zu den Sammelboxen kein Statement abgeben, weil uns die offizielle Stellungnahme des Unternehmens fehlt“, sagt Anna Marquardt, Inhaberin der Tannenberg Apotheke.