Wuppertal Critical-Mass-Bewegung: 468 Radler zum Geburtstag

Wuppertal. Seit fünf Jahren gibt es die weltweite Critical-Mass-Bewegung (kurz: CM) nun auch in Wuppertal. Jedem ersten Freitag des Monats treffen sich die Radler an der Kluse zur Ausfahrt durch die Stadt.

Wuppertal: Critical-Mass-Bewegung: 468 Radler zum Geburtstag
Foto: Andreas Fischer

Das Ziel: die Wahrnehmung von Radfahrern im Verkehr zu verbessern. Die CM ist kein Verein, sondern läuft eher über Mund-zu-Mund-Propaganda.

Zur Geburtstagsfahrt am vergangenen Freitag kamen 468 Teilnehmer — teils mit Musikboxen am Fahrrad. „Das wird immer partyähnlicher“, erzählt Christoph Grothe, der seit der ersten Fahrt — damals mit gerade mal 24 Teilnehmern — dabei ist. „Die Route wird nie vorher geplant. Wer vorne fährt, bestimmt den Weg.“ Diesmal ging es sogar in Stück über den neuen Döppersberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort