Corona-Infektionen Grundschule kann Montag wieder öffnen

Die Grundschule Mercklinghausstraße kann Montag wieder öffnen - zwei Klassen und eine offene Ganztags-Gruppe bleiben im Distanzunterricht. An der Gesamtschule Barmen sind alle Lehrernegativ getestet - die Schule bleibt aber geschlossen.

Coronafälle an Wuppertaler Schulen: Grundschule kann Montag öffnen
Foto: dpa/Robert Michael

Gute Nachrichten aus den beiden von bestätigten Covid-19-Infektionsfällen betroffenen Schulen:

Die Kontakte der betroffenen Lehrkraft an der Grundschule Mercklinghausstraße konnten laut Stadt „dank des konsequent in der Schule umgesetzten Infektionsschutzkonzeptes und umfassender Dokumentation mit der engagierten Unterstützung des gesamten Kollegiums zügig und klar eingegrenzt werden.“ So könne der Präsenzbetrieb an der Schule bereits am Montag für den größten Teil der Schülerinnen und Schüler wieder beginnen. Für zwei Klassen und die Teilnehmer eines OGS-Kurses bietet die Schule Distanzunterricht an. Sie werden zum Wochenbeginn getestet.

Gute Nachrichten auch für die Gesamtschule Barmen. Dort waren drei Referendare positiv getestet worden. Sie hatten in einer Gruppe von insgesamt fünfzig Lehrkräften in der vergangenen Woche freiwillig am Testangebot des Landes für Lehrerinnen und Lehrer teilgenommen. Inzwischen liegen die Befunde der gesamten Gruppe vollständig vor; sie sind alle negativ. Die weitere Kontaktpersonenermittlung sei aber noch nicht abgeschlossen, aber auch an der Schule sei durchaus nicht ausgeschlossen, dass in der kommenden Woche ein Teil der Quarantänemaßnahmen wieder aufgehoben werden kann, so die Stadt.

Großes Lob für die Schulen gab es vom Gesundheitsamt: Mit konsequent umgesetzten Konzepten hätten sie „für den Infektionsfall sehr gut vorgesorgt und weitergehende Maßnahmen vermieden“.

Insgesamt seien die Fachleute des Gesundheitsamtes inzwischen an 23 Schulen im Einsatz. Ein Verdacht in Bezug auf zwei Kinder der Kita Oberer Grifflenberg habe sich nicht bestätigt. Dort läuft der Betrieb ohne Beeinträchtigung weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort