Corona-Pandemie Wie wird der Impfstart für Unternehmen? Das sagen Betriebsärzte aus Wuppertal

Wuppertal · Unternehmen und Betriebsärzte in Wuppertal stehen in den Startlöchern - doch rund um die Corona-Impfungen ist für sie vor allem eines noch ungewiss.

 Erst einmal wird es wenig Impfstoff für Betriebsärzte geben.

Erst einmal wird es wenig Impfstoff für Betriebsärzte geben.

Foto: dpa/Swen Pförtner

Dr. Malte Berger und seine drei Kollegen, Betriebsärzte bei den Stadtwerken (WSW), haben am Freitagmittag ihre Bestellung für Impfdosen aufgegeben. Die Pläne, die Kantine als Impfzentrum zu nutzen, sind fertig, die Listen mit interessierten Mitarbeitern ebenfalls. Aber wie viele WSW-Mitarbeiter tatsächlich zum Start der Impfungen bei den Betriebsärzten am 7. Juni gegen Covid-19 immunisiert werden, steht noch in den Sternen. Denn die Impfstoff-Menge ist begrenzt: Bei 500 000 Dosen für ganz Deutschland könnten erstmal nur ein paar Dutzend pro Betrieb ankommen.