Corona-Pandemie Wie bekommt man jetzt einen Friseurtermin? Ein Selbstversuch in Wuppertal

Wuppertal · In vielen Salons geht keiner mehr ans Telefon, andere arbeiten noch uralte Wartelisten ab. Unser Reporter Daniel Neukirchen erzählt vom harten Kampf um den Friseurtermin – und hat einen Geheimtipp parat.

In diesen Tagen sind viele Friseure größtenteils mit telefonieren und organisieren beschäftigt.

In diesen Tagen sind viele Friseure größtenteils mit telefonieren und organisieren beschäftigt.

Foto: dpa/Kira Hofmann

Wer jetzt noch keinen Friseurtermin hat, fühlt sich zwangsläufig abgehängt. Als in der zweiten Februarwoche feststand, dass die Friseure wieder öffnen dürfen, war sofort klar, dass auf die Salons ein Kostenpflichtiger Inhalt großer Ansturm von Anrufen, Mails, Whats-App-Nachrichten und Facebook-Anfragen zukommen würde. In den ersten Tagen dachte man noch: besonnen bleiben. Dann folgte der erste Anruf beim Stammfriseur - und niemand hat abgenommen. Egal. Später nochmal versuchen. Und irgendwann ist er da, dieser Moment in dem einen dieses ungute Gefühl beschleicht: Der letzte Zug hat den Bahnhof verlassen. Es ist der 24. Dezember und es fehlen noch Geschenke. Gibt es noch einen Ausweg? Wir versuchen die „Mission Impossible“. Lässt sich in Wuppertal jetzt (am Dienstag) noch ein Friseurtermin für den März bekommen?