Corona in Wuppertal Volle Innenstadt und wenige Masken in Elberfeld

Wuppertal · Dass die Innenstadt in Wuppertal-Elberfeld wieder voller ist, ist nicht nur ein Gefühl: Messwerte von Hystreet belegen es. Kontrollen zu Corona-Maßnahmen durch das Ordnungsamt gibt es kaum noch.

 In der Elberfelder Innenstadt sind wieder viele Menschen unterwegs.

In der Elberfelder Innenstadt sind wieder viele Menschen unterwegs.

Foto: Fries, Stefan (fri)

„Die Stadt ist voll“, sagt Matthias Zenker. „Wie vor Corona. Die Menschen verdrängen das mehr und mehr.“ Das Vorstandmitglied der IG 1, der Interessengemeinschaft der Elberfelder Geschäftswelt, ist darüber einerseits froh – andererseits aber besorgt. „Da schlagen zwei Herzen in meiner Brust.“ Einerseits könnten die Geschäftsleute wieder mehr Umsatz machen, in einigen Lokalen sei bereits neuer Leerstand entstanden, andererseits sei die Pandemie noch nicht vorbei.