Wirtschaft im Bergischen Land Cafébesitzer verkauft jetzt Fahrradtaschen

Der Ronsdorfer Robert Joachimi hat sich während der Corona-Krise eine Alternative zu seinem eigentlichen Job gesucht.

 Robert Joachimi ist eigentlich Gastronom – jetzt verkauft er Outdoor-Zubehör.

Robert Joachimi ist eigentlich Gastronom – jetzt verkauft er Outdoor-Zubehör.

Foto: Oliver Heise

Was haben Latte Macchiato und Kuchen mit Outdoor-Equipment zu tun? Auf den ersten Blick nicht viel. Und doch kommt in Wuppertal beides aus der Hand von Robert Joachimi. Die Pandemie inspirierte den Betreiber des Café Elias in Ronsdorf dazu, mutig neue Wege zu beschreiten. Sein Café hat er coronabedingt fürs Erste geschlossen, aber der junge Mann wollte nicht Däumchen drehen, während er auf besser Zeiten wartet. Der Online-Handel floriert derzeit mehr als je zuvor, und die Menschen dürstet es danach, ins Freie zu gehen, um dem Alltag zu entfliehen. So kam Joachimi die Idee, eine eigene Marke zu kreieren, unter der er innovative Fahrradtaschen und Trekkingstöcke vertreibt: Lerai.