Wegen Coronakrise Aurego entlässt 27 Mitarbeiter

Wuppertal/Remscheid · Der Autohändler Aurego muss aufgrund der Nachwirkungen der Coronakrise 27 Mitarbeiter an den Standorten in Wuppertal und Remscheid entlassen.

 Die Aurego-Filiale in Wuppertal-Elberfeld.

Die Aurego-Filiale in Wuppertal-Elberfeld.

Foto: Martin Lindner

Der Autohändler Aurego, der in Elberfeld, Unterbarmen und Remscheid Filialen unterhält, trennt sich von 27 Mitarbeitern. Darunter sind auch Mitarbeiter mit einem Schwerbehindertenausweis. Das bestätigte Geschäftsführer Jochen Bovenkamp auf WZ-Nachfrage.

„Aderlass“ wegen Coronakrise

Der „Aderlass“ sei aufgrund der Coronakrise notwendig geworden, so Bovenkamp. „Wir mussten unsere Läden über zwei Monate schließen, diese Umsätze fehlen“, erklärte der Geschäftsführer. Zudem sei es nicht wahrscheinlich, dass die kommenden Jahre das Geschäftsniveau von 2019 erreichen. „Wir mussten so handeln, um die restlichen hundert Arbeitsplätze zu sichern“, erläuterte Bovenkamp. Mit dem Betriebsrat sei ein Interessenausgeichsvertrag über den Sanierungsplan geschlossen worden.

Gekündigte Mitarbeiter können in Transfergesellschaft wechseln

Den betroffenen Mitarbeitern wurde angeboten, von der Transfergesellschaft „pro Person“ am Arrenberg betreut zu werden. Hier habe vor einigen Tagen auch schon die erste Informationsveranstaltung stattgefunden.

Ob die gekündigten Mitarbeiter das Angebot, in die Transfergesellschaft zu wechseln, annehmen, würde ihnen selber obliegen. Finanziell seien sie dadurch aber besser gestellt, sagte Bovenkamp. Es werde auch Abfindungen geben.

Kurzarbeit kein geeignetes Instrument

Mit dem Instrument der Kurzarbeit solle nur eine bestimmte Zeit überwunden werden, bis in einer Firma wieder der Normalbetrieb einkehrt. Diese Chance sieht der Geschäftsführer in naher Zukunft in seinem Betrieb nicht. „Wir müssen erkennen, dass neben des Shutdowns der Umsatz insgesamt zurückgeht.“ Deswegen habe man reagieren und handeln müssen.

Standort Unterbarmen nur noch mit Lackiererei und Karosserieabteilung

Die Filiale in Unterbarmen wird bis auf die Lackiererei und die Karosserieabteilung geschlossen. Die Standorte in Elberfeld und Remscheid sollen weiterlaufen wie bisher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort