Corona-Fallzahlen So ermittelt die Stadt Wuppertal die Zahl der Corona-Mutationen

Wuppertal · In Wuppertal sind aktuell 60 Infektionen mit der britischen Corona-Variante bekannt, in ganz NRW sind es allerdings nur 100 bestätigte Fälle. Wie passt das zusammen? Das Gesundheitsamt klärt auf.

 In Wuppertal werden keine Vollsequenzierungen der Proben vorgenommen.

In Wuppertal werden keine Vollsequenzierungen der Proben vorgenommen.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

In vielen Städten und Kreisen in NRW wird das Problem der Corona-Mutanten immer besorgniserregender. Besonders die britische Variante B.1.1.7-N501Y breitet sich sehr schnell aus. Vor einigen Tagen wurde nun bekannt, dass es in ganz NRW rund 100 bestätigte Fälle dieser Mutation gibt. Eine Studie der Uniklinik Münster hat 933 positive Proben auf die gefährliche Variante untersucht und festgestellt, dass rund neun Prozent der in NRW positiv auf das Coronavirus getesteten Proben auf die als ansteckender geltenden Virusmutanten zurückzuführen sind.