Folgen der Pandemie Anstieg der Corona-Toten in Wuppertal: So spüren Bestatter den Anstieg

Analyse | Wuppertal · Die Folgen der Pandemie zeigen sich auch bei Berufen, die mit dem Tod zu tun haben. Doch sind die Todeszahlen wirklich höher als noch vor einem Jahr? Und wie hat sich die Arbeit der Bestatter verändert?

 2020 sind 230 mehr Menschen mehr gestorben als 2019.

2020 sind 230 mehr Menschen mehr gestorben als 2019.

Foto: dpa/Bernd Thissen

324 Menschen sind in Wuppertal seit Beginn der Pandemie mit oder an Covid-19 gestorben. Ob die Virusinfektion Ursache der Todesfälle ist, darüber sagt diese Zahl nichts aus. Und manch einer relativiert die Zahl damit, dass einige dieser Menschen vielleicht an anderen Krankheiten gestorben wären, wenn nicht an Covid-19. Ob die Pandemie Folgen hat, darauf kann ein Vergleich der Todesfallzahlen insgesamt einen Hinweis geben. Und der besagt: 2020 sind 230 mehr Menschen gestorben als 2019, insbesondere im Dezember hat es viele Todesfälle gegeben. Das haben einige Bestatter gespürt, insgesamt bewegt sich die Steigerung noch im Rahmen.