Menschenansammlung vor Moschee? Trauerfeier in Wuppertal sorgt für Kritik

Wuppertal · Bei einer Trauerfeier in Wuppertal ist es offenbar zu einer größeren Menschenansammlung vor einer Moschee gekommen. Anwohner beschwerten sich. Das sagen Polizei und Gemeinde dazu.

 Anwohner hatten sich über eine Menschenansammlung im Rahmen einer Trauerfeier in Wuppertal beschwert. (Symbolbild)

Anwohner hatten sich über eine Menschenansammlung im Rahmen einer Trauerfeier in Wuppertal beschwert. (Symbolbild)

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Bei einer Trauerfeier  ist es am Mittwoch zu einer größeren Menschenansammlung vor der Vohwinkeler Moschee gekommen. Anwohner hatten sich bei der Stadt beschwert, dass Abstände und Maskenpflicht nicht eingehalten worden seien. Fotos, die im Internet kursieren, zeigen deutlich mehr als die aktuell bei Beerdigungen zugelassenen 25 Gäste. Da das Ordnungsamt allerdings keine Personalressourcen zu diesem Zeitpunkt hatte, kontrollierte die Polizei vor Ort, so ein Sprecher. Als die Beamten gegen 13.20 Uhr dort eintrafen, hätte sich die Menge aber schon aufgelöst gehabt.