Coole Dozenten, fette Beats

Jetzt bewerben für die Hip-Hop-Academy an der Bergischen Universität.

Coole Dozenten, fette Beats
Foto: dpa

Wuppertal. Wie jetzt — du willst rappen wie ich?! An der Bergischen Universität stellt sich die Frage von Rapper Samy Deluxe bereits seit sechs Jahren — an der „Hip Hop Academy Wuppertal“. Und seit dem Start im Jahre 2008 war nicht nur Samy Deluxe als Dozent zu Gast.

Coole Dozenten, fette Beats
Foto: dpa

„Dass wir solche Hip-Hop-Stars nach Wuppertal locken können, hängt sicher mit einer wissenschaftlichen Konferenz im Jahre 2009 zusammen. Dass wir damals die Produzenten der legendären US-Band Puplic Enemy als Referenten gewinnen konnten, war Ritterschlag und Durchbruch zugleich“, sagt Academy-Organisator Oliver Kautny von der Bergischen Uni.

Einer von Deutschlands bedeutendsten Rappern, ebenjener Samy Deluxe, hatte hatte 2012, einen ganzen Tag mit Kautnys Studenten gearbeitet. Warum? „Weil seine großen Idole aus den USA bereits hier bei uns zu Gast waren“, erklärt Kautny.

Nun hat der Musikpädagoge seinen nächsten Coup gelandet: Am 9. Mai blicken Roger Manglus (alias Roger) und Florian Schuster (alias Schu) von Blumentopf auf die Geschichte ihrer Band und 20 Jahre Rapmusik in Deutschland zurück. Dieser öffentliche Vortrag findet um 12 Uhr auf dem Campus Grifflenberg im Musiksaal (Gebäude M, Ebene 9, Raum 01) statt.

Anschließend gibt Sebastian Weiss (alias Sepalot), Produzent der Gruppe, in einem exklusiven Workshop Einblicke in seine Produzentenwerkstatt. Die Plätze sind ebenso begrenzt wie begehrt und jeder, der sich intensiv und aktiv mit der Produktion von Musik beschäftigt, kann sich bewerben. Erforderlich seien gleichwohl „nur“ semiprofessionelle Kenntnisse, erklärt Kautny. Und: „Gerne im Hip-Hop-Bereich, aber auch in anderen musikalischen Genres, in denen man mit Sequencern, Samplern und anderem elektronische Musik produziert wird.“

Neben diesem Kriterium richtet sich die Auswahl der Teilnehmer nach dem Windhundprinzip, also wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Daher sollten Interessierte möglichst schnell eine E-Mail an [email protected] schicken. Die Teilnahme an dem 90-minütigen Workshop kostet zehn Euro. Es gibt 15 Plätze. Die Anmeldung läuft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort