Cinemaxx: Aussteiger belastet sechs Neonazis

Wuppertal. Ein Aussteiger aus der Neonazi-Szene hat am heutigen Dienstag in Wuppertal sechs wegen Landfriedensbruchs angeklagte Neonazis belastet. Laut Anklage haben die sechs zwischen 20 und 28 Jahre alten Männer Ende November 2010 die Vorführung eines Aufklärungsfilms über Neonazis in einem Wuppertaler Kino gestört.

Unter anderem sollen sie Pflastersteine auf das Gebäude geworfen und mit Stöcken gegen die Glasfront des Kinos geschlagen haben. Im Prozess vor dem Amtsgericht schweigt das Sextett bislang zu den Vorwürfen. Der Belastungszeuge sagte am gheutigen Dienstag, dass er sich damals mit den Angeklagten verabredet und dass man mit Auseinandersetzungen mit Linksextremen erwartet habe. Der junge Mann lebt mittlerweile in einem Zeugenschutzprogramm des Landes Rheinland-Pfalz. Geld vom Staat bekomme er nicht, sagte der Zeuge. Der Prozess wird fortgesetzt.

Ausführliche Berichterstarttung finden Sie in der morgigen Printausgabe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort