Cinema: Wuppertaler Regisseur zeigt „Implosion“

Wuppertal. Eine Geschichte von Liebe und Freundschaft, die Grenzen überschreitet — die hat der Filmproduzent und Wahl-Wuppertaler Hans Eddy Schreiber mit dem Spielfilm „Implosion“ auf die Kino-Leinwand gebracht.

Der Streifen, den Schreibers Kölner Firma Karibufilm gemeinsam mit spanischen Partnern und dem ZDF produziert hat, ist in dieser Woche an zwei Terminen im Cinema an der Berliner Straße zu sehen — am Donnerstag, 6. Juni, 15.15 Uhr, und am Freitag, 7. Juni, um 20 Uhr.

In dem Film des Regisseurs Sören Voigt geht es um den 17-jährigen Thomas (Sven Gielnik), der im Urlaub auf das kongolesische Flüchtlingsmädchen Djamile (Eye Haidara) trifft. Um sie vor der Abschiebung zu retten, versteckt Thomas sie in seinem Hotelzimmer und will sie mit nach Deutschland nehmen — damit stößt er auf erbitterten Widerstand seines Vaters. Der Film, der sich auf ungewöhnliche Weise mit der europäischen Flüchtlings-Problematik auseinandersetzt, war bereits bei mehreren Festivals zu sehen und wurde unter anderem 2012 beim Festival des Deutschen Films in Ludwigsburg mit dem Preis für das beste Schauspieler-Ensemble geehrt.

Aktuell ist auch eine DVD-Sonder-Edition für den Schul-Unterricht in Arbeit. „Ich freue mich, dass der Film jetzt auch in meiner Wahlheimat läuft“, sagte Schreiber der WZ — er kam vor 25 Jahren zum Studium nach Wuppertal und ist der Stadt seither treu geblieben. Bei der Filmvorstellung am Freitag wird der Produzent auch anwesend sein. Mehr Infos und Karten gibt es beim Cinema unter Telefon 260 43 10. fl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort