Christo am Werk? Wahrzeichen verhüllt: Ein Hauch von Paris in Wuppertal

Wuppertal · Der Pariser Triumphbogen wird verhüllt, ähnlich sieht es gerade auch in Wuppertal-Cronenberg aus - das steckt dahinter.

 Christos Werk: Der Arc de Triomphe in Paris wird verhüllt.

Christos Werk: Der Arc de Triomphe in Paris wird verhüllt.

Foto: dpa/Thibault Camus

Der Pariser Arc de Triomphe wird aktuell als Christo-Projekt verhüllt und soll bis zum 18. September fertig eingewickelt sein. Mehr als 70 Gebäudekletterer rollten am Montag die letzten Stoffbahnen über das riesige Wahrzeichen.

Ganz ähnlich sieht gerade der Funkturm „Rigi-Kulm“ in Cronenberg aus. Dieses Wahrzeichen Wuppertals ist schon seit dem Frühjahr 2021 verhüllt. Dahinter stecken umfangreiche Sanierungsarbeiten an der untersten Antennenplattform und am Schaft. „Diese Bereiche des Turms sind ständig extremen Wetterbedingungen ausgesetzt und benötigen in regelmäßigen Abständen eine neue Schutzschicht“, sagte die Pressesprecherin der Deutschen Funkturm GmbH (DFMG) Lea Borgers auf WZ-Anfrage.

 Der Funkturm in Küllenhahn ähnelt im Moment einem Christo-Kunstwerk, dahinter steckt aber etwas anderes.

Der Funkturm in Küllenhahn ähnelt im Moment einem Christo-Kunstwerk, dahinter steckt aber etwas anderes.

Foto: Ja/Fries, Stefan (fri)

Abhängig von den Witterungsbedingungen sollen die Arbeiten im vierten Quartal beendet sein. Der Sendebetrieb sei aber nicht beeinträchtigt.

Also kein Kunstprojekt in Wuppertal, aber auch kein Grund zur Sorge: Die Stabilität des Turms ist nach Angaben der Funkturm-Experten nicht gefährdet.

(kue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort