Universität Chemieunfall an der Bergischen Universität Wuppertal – zwei Liter Säure ausgetreten

Update | Wuppertal · In einem Chemieraum der Bergischen Universität Wuppertal sind zwei Liter Säure ausgetreten. Die Feuerwehr ist mit einem Spezialteam im Einsatz.

 In einem Chemieraum der Bergischen Universität Wuppertal sind fünf Liter einer unbekannten Säure ausgelaufen. Es gab keine Verletzten.

In einem Chemieraum der Bergischen Universität Wuppertal sind fünf Liter einer unbekannten Säure ausgelaufen. Es gab keine Verletzten.

Foto: Tim Oelbermann

Am Mittwochnachmittag traten in einem Chemieraum der Wuppertaler Universität zwei Liter Säure aus. Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten die Räumlichkeiten und führten Tests zur Ermittlung der Chemikalien durch. Nach ersten Aussagen der Feuerwehr könnte es sich bei der Flüssigkeit um Salpetersäure handeln. Salpetersäure ist ein brandfördernder Stoff, der gleichzeitig ätzend ist. Die Dämpfe der Säure können beim Einatmen zu Lungenschäden führen.

Der Chemieraum hat keinen Zugang zum Grundwasser, weshalb laut der Feuerwehr keine Bedenken für die Umwelt vorliegen. Die Chemikalien sollen im Zuge eines missglückten Versuchs ausgelaufen sein. Als die Lösung auf den Boden lief, stieg Rauch vom Boden auf. Die Anwesenden verließen den Raum und riefen die Feuerwehr. Niemand wurde verletzt.

Die in Schutzausrüstung gekleideten Einsatzkräfte setzten einen Chemikalienbinder ein und bereinigten den Raum von den Schadstoffen. Der Einsatz wurde am Abend nach mehreren Stunden beendet. Es entstand laut der Universität nur ein geringer Sachschaden. Das Labor bleibt bis zum Ende der Woche gesperrt und soll danach wieder für den Unterricht freigegeben werden.

(Red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort