Reaktion Chaos um EC-Zahlung: Aldi Nord tauscht Lesegeräte im Bergischen Land aus

Wuppertal · „Kartenzahlung nicht möglich“ oder „Nur Barzahlung“ stand auch gestern noch an vereinzelten Supermarkteingängen. Defekte Kartenlesegeräte der Firma Verifone, genauer aus der Serie H5000, hatten in der vergangene Woche für Chaos gesorgt.

 Nach der großflächigen Störung des EC-Zahlungsverkehrs in Deutschland, tauscht Aldi Nord im bergischen Land jetzt Kartenlesegeräte aus.

Nach der großflächigen Störung des EC-Zahlungsverkehrs in Deutschland, tauscht Aldi Nord im bergischen Land jetzt Kartenlesegeräte aus.

Foto: dpa/Georg Hilgemann

An nicht wenigen Kassen, insbesondere in Filialen von Aldi-Nord, blieb so mancher voller Einkaufswagen stehen. Mittlerweile sind die Probleme aber weitestgehend behoben. „Wir haben eine Update Lösung zur Behebung des Problems entwickelt. Wir arbeiten nun mit Hochdruck gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern an der Bereitstellung dieser Lösung für die betroffenen Terminals im Feld“, heißt es vom Terminal-Hersteller Verifone.

Die H5000 Terminal-Serie wird bereits seit Ende 2019 nicht mehr verkauft, alle anderen sind nicht betroffen. Die Terminals werden hauptsächlich in Deutschland eingesetzt.

Bei Aldi wollte man nicht auf das Update warten. Da wurden kurzfristig alle ausgefallenen Geräte dieses Typs durch ein neues Modell ersetzt. „Der sukzessive Austausch der Kartenterminals war ohnehin für das laufende Jahr geplant und kann nun durch den Einsatz zahlreicher Mitarbeiter und durch Unterstützung von IT- und Logistikpartnern in kurzer Zeit vorgezogen und deutlich beschleunigt werden“, heißt es von dem Unternehmen.

Ein Teil der Märkte wurde bereits am Wochenende umgerüstet, die restlichen folgen in den nächsten Tagen.

(nip)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort