CDU will Online-Portal für Kindergärten

Terminanfragen, Platzangebot und Adressen soll es künftig per Computer geben.

Wuppertal. Die CDU im Jugendhilfeausschuss will ein Online-Portal für alle Kindertagesstätten in Wuppertal. Darin sollen Eltern sich über das Angebot in der Stadt, über freie Plätze, Adressen und Ansprechpartner informieren können. „Ein solches Internetportal bietet darüber hinaus die Möglichkeit, Terminanfragen direkt an die Kindertageseinrichtungen senden zu können — so erspart man den Eltern viel Zeit und Aufwand. Freie Plätze werden auf der Internetseite auf einen Blick angezeigt.

Natürlich sollte dieses Portal nicht das Elterngespräch in den Kindertageseinrichtungen ersetzen“, erläutert Dirk Kanschat, Initiator des Antrages und Sprecher der CDU-Fraktion im Jugendhilfeausschuss die Vorteile der Idee.

„Uns ist bewusst, dass die Entwicklung eines solchen Portals mit zeitlichem und finanziellem Aufwand verbunden ist. Doch die CDU hat sich mit ihrem Kooperationspartner darauf verständigt, die Abläufe in der Stadtverwaltung für die Bürgerinnen und Bürger zu vereinfachen und übersichtlicher zu gestalten — damit wollen wir jetzt anfangen“, sagt Kanschat. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort