Kommentar Knall und Knallfrosch

Wuppertal · Wer hat da wohl das Feuer an die Lunte gelegt? Mit exklusiven statt explosiven Vorschlägen eröffnen CDU und Grüne recht früh im Jahr die immer wieder kehrende Diskussion zur Frage: Wo feierst du denn dieses Jahr Silvester?

 WZ Redaktion Wuppertal Kommentarfotos Namen der Redakteure als Dateiname

WZ Redaktion Wuppertal Kommentarfotos Namen der Redakteure als Dateiname

Foto: Fischer, A. (f22)/Fischer, Andreas (f22)

Die Antwort könnte lauten: Ich gehe zum Kultursilvester. Kultursilvester? Diese Wortschöpfung ist im gemeinsamen Ratsantrag des schwarz-grünen Kernbündnisses zu finden und soll den Wuppertalern Alternativen zur Silvesterböllerei schmackhaft machen. Kultursilvester - das klingt ein wenig verquast und weckt passend zur Jahreszeit Erinnerungen an Begriffe wie den der geflügelten Jahresendfigur, womit im Arbeiter- und Bauernstaat die Engel gemeint waren. Kultursilvester könnte man mit „Saufen mit Verstand“ übersetzen, aber das ist dann wohl doch nicht gemeint, denn schließlich sollen Kulturschaffende am Boden und Drohnen am Himmel den eher niveauvollen Verzicht auf Raketen und Böller begleiten. Wem das alles noch nicht abgehoben genug klingt, sollte sich in Erinnerung rufen, dass der Himmel in mancher Silvesternacht vom Schneesturm bis zum Eis- und Dauerregen so einiges zu bieten hat. Da zündet selbst der beste Knallfrosch nicht. Wie wäre es also mit einem zentralen Feuerwerk der Stadt und dem Aufruf, auf die eigene umweltbelastende Ballerei lieber einmal zu verzichten.