CDU: Rainer Spiecker löst Jürgen Hardt ab

Die Wuppertaler CDU hat seit gestern einen neuen Vorsitzenden.

Wuppertal. Die CDU stellt sich neu auf: Mit großer Mehrheit wählten die Mitglieder am Freitagabend beim Parteitag in der Gesamtschule Barmen den Landtagsabgeordneten Rainer Spiecker (53, Foto rechts) zum neuen Vorsitzenden.

Sein Vorgänger, Jürgen Hardt (51) hatte im Juli, also nach der mit deutlichen Verlusten beendeten Kommunalwahl und der Ernennung zum Beauftragten der Bundesregierung für transatlantische Beziehungen angekündigt, sein Amt zur Verfügung stellen zu wollen.

Fest steht schon jetzt, dass auf die neue Führung einige Arbeit zukommen wird. Schließlich gilt es unter anderem, den im kommenden Jahr fälligen Wahlkampf für Oberbürgermeister Peter Jung auf die Beine zu stellen.

Und der soll, so klang es gestern dann auch mehr oder weniger deutlich ausgesprochen durch die Reihen, professioneller vonstatten gehen als der Kommunalwahlkampf, in dem die CDU auch durch einige überraschende Manöver der SPD ins Hintertreffen geraten war.

Spektakulär kann der Wahlkampf aber dennoch nicht werden. Die CDU zahlt noch Schulden für teure Wahlkämpfe in den 90er Jahren ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort