CDU-Parteitag: Jürgen Hardt wiedergewählt

Der CDU-Kreisverbandschef erhielt beim Parteitag am Freitagabend 63 Prozent der Stimmen.

Wuppertal. Demonstrative Einigkeit zeigten die Mitglieder der Wuppertaler Christdemokraten während ihres Parteitages am Freitagabend in der Bayenburger Schützenhalle. Etwa 250 Mitglieder waren zu der mit Spannung erwarteten Veranstaltung gekommen, die jedoch friedlich und harmonisch verlief. Sowohl Oberbürgermeister Peter Jung als auch CDU-Kreisverbandschef Jürgen Hardt und der stellvertretende CDU-Fraktionschef Michael Müller forderten die Anwesenden auf, einig nach vorne zu blicken und die monatelangen Querelen innerhalb der CDU-Fraktion abzuhaken.

Jung, Hardt und Müller stellten sich vor den Noch-Fraktionschef Bernhard Simon und verteidigten diesen gegen die Vorwürfe, die in den vergangenen Monaten erhoben worden waren. Eine Aussprache, die im Vorfeld des Parteitags erwartet worden war, gab es zu diesem Thema nicht. Heftige Kritik äußerten der Oberbürgermeister, der CDU-Kreisverbandschef und auch der Vize-Fraktionschef an der Berichterstattung der Westdeutschen Zeitung.

Bei der Wahl des Vorstands wurde Jürgen Hardt mit 63 Prozent der Stimmen wiedergewählt. Parteirebellen wie Dorothea Glauner und Dirk Jaschinsky traten nicht mehr zur Wiederwahl als Beisitzer an. Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Montagsausgabe der Westdeutschen Zeitung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort