CDU gespalten: Neue Sitzordnung im Rat

Zur Ratssitzung am kommenden Montag gibt es neue Plätze für die CDB-Mitglieder.

Wuppertal. Die tiefe Spaltung der CDU-Fraktion - neun Stadtverordnete hatten Ende Mai aus Protest gegen den Führungsstil des Fraktionsvorsitzenden Bernhard Simon die Christlich Demokratischen Bürger (CDB) gegründet - drückt sich im Rathaus jetzt auch räumlich aus.

In der Sitzung des Rates der Stadt Wuppertal am Montag, 18. Juli, wird es erstmals eine neue Sitzordnung geben. Ab Montag rutschen die Mitglieder der CDB im Rat zwischen die CDU und FDP. Die CDB-Mitglieder gelten vorbehaltlich einer laufenden Prüfung durch das Rechtsamt der Stadt zwar als fraktionslos, werden aber durch die neue Sitzordnung als neue Gruppierung im Rat zu erkennen sein. Bürgermeisterin Sylvia Kaut erhält einen Platz in der ersten Reihe.

Eine Änderung wird es auch auf dem Podium geben. Bisher hatte der Stadtverordnete Dirk Jaschinsky seinen Stammplatz rechts neben Oberbürgermeister Peter Jung. Am Montag wird er erstmals in dieser Sitzungsperiode unten im Saal Platz nehmen.

Die CDB hatte angekündigt, den Fraktionsstatus vor dem Verwaltungsgericht einzuklagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort