Freizeit in Wuppertal Freizeitpark auf dem Carnaper Platz eröffnet am Freitag

Barmen · Das Hygienekonzept spielt eine Hauptrolle. Sicherheitsdienst sorgt für Einhaltung der Auflagen.

 Der „Break Dancer“ ist zu Gast auf dem Carnaper Platz - Marc Südhoff (Firma Bruch) baut mit auf.

Der „Break Dancer“ ist zu Gast auf dem Carnaper Platz - Marc Südhoff (Firma Bruch) baut mit auf.

Foto: Schwartz, Anna (as)

. Normalerweise spielen Karussells, Spiel- und Fressbuden die Hauptrolle bei einer Kirmes. Doch in Zeiten von Corona ist alles anders. Eine Kirmes als solche gibt es gar nicht mehr, „temporärer Freizeitpark“ ist das, was die Schausteller anbieten dürfen. Und da steht neben Fahrgeschäften vor allem auch das Hygienekonzept im Mittelpunkt. Am kommenden Freitag, 14 Uhr, eröffnet der Schaustellerverein Wuppertal seinen Freizeitpark auf Zeit auf dem Carnaper Platz. Bis zum 25. Oktober wird er laufen. „Und natürlich findet er statt“, sagt Michael Petersen, Sprecher des Schaustellervereins. Doch die Pressekonferenz der Stadt am Montag, auf der praktisch das Aus für alle größeren Veranstaltungen wie Martinszüge und Weihnachtsmärkte verkündet wurde, hat auch bei den Schaustellern für Diskussionen gesorgt.